am letzten Wochenende war es nun soweit, das 10. Gartenbahntreffen im Elster-Natoureum in Maasdorf bei Bad Liebenwerda stand im Veranstaltungskalender der Gartenbahner und vieler Familien der Region!
Mit meiner Guten war ich auch mal dort nach der Arbeit, um ihr mal mein 2. Hobby und ihre Heimat zu zeigen, wie sie sie noch nicht so kennt.
Beim alljährlichen Gartenbahntreff begegnen sich mehrere Vereine und private Bahner um zu fachsimpeln und ihr Hobby Publik zu machen. Das Elster-Natoureum aquiriert neue Besucher für die Darstellung von Natur und Heimatorten im innern der Anlage und auf der Gartenbahnanlage die das Eisenbahnnetz des Elbe-Elster-Kreises nachbildet.
Nun ein paar Bilder davon, bei Bedarf kann ich noch einige nachreichen. Beginnen wir an meiner Heimatdienststelle Bf Falkenberg/Elster. Auf der GB-Anlage ist das neue Reisezentrum das zur Zeit entsteht schon fertig:
Ob im Hintergrund das seit 1997 geplante ESTW hier schon zu sehen ist?
Mein Heimatbahnhof Uebigau ist auch schon hübsch nachgestellt:
Auch die Grubenbahn zum Technischen Denkmal "Louise" verkehrt noch:
In der Weißgerberstadt Doberlug-Kirchhain steht das alte imposante Turmbahnhofsgebäude im Gegensatz zu Falkenberg noch:
Weiter gehts an meinen neuen 2.Heimatbahnhof Rückersdorf. "Captain Hook" heißt die Erlebnisgaststätte am Rückersdorfer See für die die Piratenfigur am See wirbt. Der gigantisch lange Westernbahnzug passte leider nicht ganz aufs Bild, das Ende war noch etwa am Uebigauer Bf :