wurde dannach von der Brückenwerkstatt der Rbd Dresden, dem Bauzug 31 und der Bm Karl-Marx-Stadt Hilbersdorf genutzt jeweils in den verschiedenen Gebäuden.
wurde dannach von der Brückenwerkstatt der Rbd Dresden, dem Bauzug 31 und der Bm Karl-Marx-Stadt Hilbersdorf genutzt jeweils in den verschiedenen Gebäuden.
Hemmschuh
Oh man, ich wußte das du das gleich erraten wirst. Stimmt natürlich genau, das ist auf dem Gelände des ehemaligen Komotauer Bahnhofes in Flöha, der von der Chemnitz-Komotauer-Eisenbahngesellschaft gebaut wurde. Das gesuchte Gebäude war und ist der Lokschuppen und diente bis 1937 als solcher,dann siehe oben. Ich bin mir aber nicht sicher ob das Gebäude 1872 beim Beginn des Baus der Bahnlinie nach Reizenhain schon mitgebaut wurde. 1933/34 wurde der Bahnhof Flöha umgebaut und das Insel-Empfangsgebäude verschwand und der Komotauer Bahnhof wurde nur noch zur Zugbildung genutzt. Später war dann dort die Bm beheimatet, ein Kohlehandel bis dann nach der Wende alles Stück für Stück zurückgebaut wurde und die letzten Gleise verschwanden mit der Anbindung des Bahnhofes Flöha an das Estw-Stellwerk in Leipzig. Heute sind nur noch der Lokschuppen und zwei weitere Gebäude vorhanden und ist inzwischen eine Brachfläche. Jemand der nicht weiß, das dies einmal ein Teil des Bahnhofes war, wird sich nur über die Ruinen und das verwilderte Ödland ärgern. Hier mal ein Bahnhofsplan der zeigt, welche Ausmaße mal der Flöher Bahnhof hatte.
Noch eine Frage an Hemmschuh:
Welche Funktion hatte das hohe Gebäude hinter dem Lokschuppen? (Siehe letztes Bild) Wäre für eine Aufklärung dankbar.
von der Form und den Ausmassen dürfte es ein "Wasserhaus" gewesen sein, da ja in diesen Teil auch Dampflokomotiven behandelt worden sind, werde mal auf einen noch älteren Bahnhofsplan schauen, dort sind die einzelnen Gebäude noch namentlich erwähnt !