ZitatLEIPZIG - Die DB beendet am 30. September planmäßig die rund dreimonatige Totalsperrung der Strecke Borna-Geithain. Im Zuge dieser Sperrpause vom 1. Juli 2010 bis 30. September 2010 wurde der rund 18 Kilometer lange Abschnitt auf der gesamten Strecke elektrifiziert. Das Projekt mit einem Gesamtumfang von rund acht Millionen Euro ist Bestandteil des Gesamtvorhabens City-Tunnel Leipzig. Ziel war es, die Stadt Geithain sowie die an der Strecke liegenden Haltepunkte in das künftige, elektrisch betriebene Mitteldeutsche S-Bahn-Netz einzubinden und die Nahverkehrszüge über Borna durch den City-Tunnel weiter nach Norden zu führen.
Die DB realisierte während der dreimonatigen Sperrpause zwischen Borna und Geithain zahlreiche weitere Baumaßnahmen. So mussten als Voraussetzung für die Elektrifizierung insgesamt rund 300 Oberleitungsmasten im Abstand von rund 60 Metern entlang der eingleisigen Strecke aufgebaut werden. Im einzigen zweigleisigen Abschnitt der Strecke - im Bahnhof Frohburg - wurden Oberleitungsmasten mit Doppelauslegern installiert, die beide Gleise überspannen Parallel dazu wurde in Frohburg ein neues elektronisches Stellwerk (ESTW) errichtet, das am 26. September 2010 in Betrieb gegangen ist. - Gleichzeitig wurden der gesamte Streckenbereich sowie das Bahnhofsumfeld in Borna mit moderner Leit- und Sicherungstechnik ausgestattet. Die Strecke Borna-Geithain wird künftig aus dem Zentralstellwerk in Geithain gesteuert und überwacht.
Um die Ein- und Ausfahrgeschwindigkeiten im Bahnhof Borna von 40 km/h auf künftig 60 km/h zu erhöhen, hat die DB AG darüber hinaus im Bahnhofsbereich drei Ausfahrweichen in Richtung Geithain erneuert. Im Zuge der Totalsperrung hat die DB AG auch den Bahnübergang in Frohburg erneuert, der mit einer modernen Vollschrankenanlage mit Gefahrraumfreimeldeanlage ausgestattet ist. Diese ging bereits am 22. September 2010 in Betrieb.
So wie es aus dem Bericht den Mario Kopiert hat zu lesen ist scheinbar am ESTW angeschlossen. Es ist eh ne Mogelpackung die S Bahn in Leipzig, weil es ja wieder nen Splitterunternehmen von der DB wird.
Tschau Jan
Rumpel, die Pumpel, weg war der Kumpel, Steine drauf, Glück auf.
Zitat von der_mauliWieso eine Mogelpackung ? DB Regio hat doch die Ausschreibung offiziell gewonnen.
vg Andre
Naja andre im MDR war die Rede davon, daß die Bahn damit Versucht über die Tochtergesellschaft der Mitteldeutschen S Bahn Gesellschaft die bestehenden Tarifverträge zu umgehen.
Tschau Jan
Rumpel, die Pumpel, weg war der Kumpel, Steine drauf, Glück auf.
heute bin ich berufl. durch Borna gefahren und habe mir im Vorbeifahren einen groben Überblick verschafft. Es stehen noch in beide Richtungen Formsignale. Einige Signale wurden demontiert. Einfahrtsignal aus Ri. Frohburg und dazu gehöriges Spiegelei sind auch noch vorh. Von Lichtsignalen war noch nichts zu sehen. Die nicht benötigten Gleise wurden bereits abgetrennt. Genau konnte ich es nicht erkennen, es sah so aus als würden noch 4 Gleise liegen. Vielleicht schaue ich mir die Sache demnächst noch mal genauer an.
was willst denn da noch für Überblick haben.Die Strecke wurde Elektrifiziert aber nicht ans ESTW angeschlossen.Aber gut zu wissen, das die "alte" Technik noch steht.