finde ich noch ein wenig unterbelichtet das Bild. Hast du das aus der Hand aufgenommen oder mit Stativ! 15sek Belichtung machen sich m.M. nach immer besser und geben mehr Tiefenschärfe!
Hallo Harry66 Zuerst alles Gute für 2012, bleib gesund und munter. Zu Deiner Anmerkung welche die meinige Nachtaufnahme betrifft.
Das ist eine HDR Aufnahme, also mit Stativ, die Zeiten weiß ich nicht mehr kann aber nachgucken. Ich verstehe unter Dämmerung/Nachtaufnahmen solche Bilder, welche diese Stimmung auch wieder geben und dem natürlichen Blick entsprechen. Deine Bilder sind für Nachtaufnahmen viel zu hell. Es ist nicht wichtig das letzte Detail rauszuholen, das siehst Du doch mit dem blosen Auge alles gar nicht. Tiefenschärfe: kleine Blende und Du erreichst Dein Ziel. Du schreibst von 30 sek, diese Zeiten verstärken das Rauschen deutlich. Aber gut, es soll jeder machen wie es ihm gefällt und wie er Spaß hat, Du so - ich so. Vielleicht kann man ja mal gemeinsam losziehen. In diesem Sinne VG Uwe
So, habe mal mangels Zeit eine Nachtaufnahme ohne Stativ mit kleiner Blende und ISO 800 gemacht. Das rauscht, meines Erachtens, aber viel mehr. Mit dem Auge sieht man wohl trotzdem mehr. Ist aber egal. Ist ja nur ein SiBi.
Nochmal ein RE5 in Falkenberg. Am Abend des 21.01.10 macht sich 112 105 zum dritten und letzten Mal an diesem Tag mit einem RE5 auf den Weg nach Altentreptow, wo die Züge nach Stralsund wegen Bauarbeiten noch immer enden. RE38320 in Falkenberg/Elster.
Hallo, Ich möchte auch einmal drei Bilder von der modernen Bahn im Dunkeln beisteuern. Fahrplanwechsel vom 13.zum 14.12.2014: Laut DB sollten ab Fahrplanwechsel ausschließlich elektrisch bspannte moderne und komfortable Doppelstockzüge als RE/RB verkehren.
Vor dem Fahrplanwechsel: - dieselbetriebener RE 9 (2 oder 3x 612er) alle zwei Stunden zwischen Dresden - Nürnberg - Dresden - im Takt die Stunde dazwischen - RE3: eletrisch bspannter Dosto (fast aussschließlich mit 143) zwischen Dresden - Hof - Dresden - 143 mit Dosto-Garnitur als RB30 im Stundentakt zwischen Dresden(/Freiberg/Chemnitz) und Zwickau und zurück
Nach dem Fahrplanwechsel (geplant): - 143 mit Dosto-Garnitur als RE3 im Stundentakt zwischen Dresden-Hof-Dresden - 143 mit Dosto-Garnitur als RB30 im Stundentakt zwischen Dresden(/Freiberg/Chemnitz) und Zwickau und zurück
Was die durchgehende Verbindung Dresden-Nürnberg betrifft, da hatte man sich daran gehalten und diese gekappt. Deshalb hier der letzte durchgehende und planmäßige Diesel-RE9 vor dem Fahrplanwechsel am 13.12.14 von Dresden nach Nürnberg (Franken-Sachsen-Magistrale) mit 612 152/652 + 612 115/615 um 19:17 Uhr in Glauchau:
Manchmal kommt es anders als man denkt...Nur noch elektrisch zwischen Dresden Hof - Dresden ab Fahrplanwechsel? Weit gefehlt! Bis heute sind noch 612er auf der Strecke anzutreffen, meist als RE. Die erste Zeit bis fast Ende Januar waren fast täglich zwei 612-Garnituren im Umlauf, sowie auch noch anderer "Ersatzverkehr", wie z.B. Taurus mit S-Bahn-Garnitur, 442er "Saxonia-Express" (zumindest sind Beide elektrisch) oder auch, wie im folgenden Bild, DB-Regio 642er.
Ein Tag nach Fahrplanwechsel am 15.12.14: 642 147/647 und 642 148/648 als RB17229 von Zwickau nach Dresden beim Halt um 16:54 Uhr in Glauchau:
Seit Anfang Februar schien sich die Lage zu stabilisieren, dachte ich zumindest! Ich persönlich konnte zuerst nur "Elektrische" beobachten. Aber schon die ganze letzte Woche sehe ich auch wieder mindestens eine 612-Garnitur als RE3 im täglichem Umlauf, heute (25.02.15) waren es sogar wieder zwei...
Zum Abschluß noch ein elektrischer "Ersatzverkehr" in Form von 442 115 "Saxonia-Express" als RB nach Zwickau Kurz vor Jahreswechsel am 30.12.14 um 22:02 in Glauchau: