Damit die Bilder bei den Sichtungen nicht so schnell ins Dunkel des Netzes verschwinden hier mal eine fortlaufender Bericht über die Fahrten in 2014 auf der Finsterwalder - Zschipkauer Eisenbahn von Doberlug-Kirchhain zur F60 in Lichterfeld (http://www.f60.de).
Im Zuge der 1. Brandenburger Landesausstellung in Doberlug-Kirchhain findet ja ein umfangreiches Rahmenprogramm auch in der Umgebung statt. Tf Radke aus Finsterwalde bietet dabei in Zusammenarbeit mit dem LDC allsonntäglich Fahrten mit dem Triebwagen 772 342 von Doberlug-Kirchhain und Finsterwalde zur Förderbrücke F60 auf der Finsterwalde Zschipkauer Eisenbahn an. In den beiden Bahnhöfen besteht jeweils Anschluss an den Nahverkehr der DB (RE3 und RB43/RE10). Der gute Zuspruch ermöglicht nach anfänglich einem Zugpaar nun mehrere Fahrten am Tag!
Um 11:08 ist erste Ankunft aus Finsterwalde in Doberlug-Kirchhain, erste Fahrgäste an Bord. Den Lichtverhältnissen entsprechend Zwangsabblendung ala CSI Miami:
Umsetzen über das einzige verbliebene Stellwerk im unteren Bf, früher schon mal gemacht:
Im Hintergrund und Dickicht noch das stillgelegte, top erhaltene Wärterstellwerk das leider im Juli abgerissen wurde:
Bereitstellung am Gleis 4, wo auf Anschluss von Berlin gewartet wird:
Gewitterwolken macen Fotos schwierig.
Auch am 22.06.14 Verspätung des RE3 somit verspätete Abfahrt nach Finsterwalde, doch da sind 10min Kreuzungs- und Korrespondenzhalt:
Auf zum nächsten Fotopunkt, mittags immer schwierig durch starke Quellwolkenbildung Anschluss Hennersdorf, angespätet um +5 durch den RE3, 13:32:
Finsterwalde schenke ich mir erstmal, das ist durch viele Sonntagsfahrer und das Traktortreffen mit Ausfahrten in Lindena nicht zu schafffen. Gleich mal weiter nach Schacksdorf, ein kleines idyllisches Dörfchen. Schöne Sonne aber die Fotowolke vom Dienst schiebt sich im letzten Moment ins Motiv also schnell durchgezoomt zum nächsten BÜ, im Vordergrund sieht man schon die Schatten, 12:00:
Da der Halt in Schacksdorf auch im Schatten versank machte ich mich auf die Suche nach einem BÜ oder anderen Motiv. Die Strecke führt jedoch von Schacksdorf durch einen Wald um Lichterfeld herum, aber an einer Ortsverbindungsstraße wartete ich, rechtzeitig zum Zug erschien ein alter Chevy PickUp der sich gut postierte, also wurde dieser statt den aufgestapelten Strohbunden auf dem Feld dahinter eingebunden, 12:11:
Nun erreichte in weitem Bogen der Tw den Enhaltepunkt Lichterfeld F60, 12:16:
Kurze Wende und ich fuhr in den Schacksdorfer Biergarten. Als er dort nach dem Halt wieder Richtung Doberlug vorbeibrummte, versteckte sich die Sonne wieder, 12:37:
Der Triebwagen setzte seine Fahrt nach Finsterwalde/ Doberlug fort und ich genoss einen kleinen Imbiss im Biergarten. Dann folgte ich und begab mich zu einem der beiden bald stillzulegenden Stellwerke in Finsterwalde. Dort wo die Strecke von der Hauptbahn abzweigt erwartete ich ihn. Am Bahnsteig hatte er 10min Korrespondenzhalt mit dem RE10 aus Cottbus. Danach ging es wieder nach Lichterfeld. 772 342 vor der Kulisse des alten Bw der kleinen Bahn:
Nun zweigt die Strecke beim Wärter ab Richtung Massen, diese wird werktäglich auch von der DB bedient, 13:43:
Überquerung der Hauptstrasse Massen, 13:46:
Der BÜ schaltete sich nicht selbst aus, vllt liegt es aber nur daran das der HP Massen direkt dahinter liegt und der Tw den Kontakt nicht ordentlich bedient. Nach längerem Halt, was mir ein problemlosen Einholen ermöglichte verläßt er den HP und fährt in das Gewerbegebiet, 13:49:
Die Hitze des Tages spiegelt dieses Bild wieder: Vor dem flimmernden Panorama des Dorfes Betten zuckelt das Wägelchen Richtung Schacksdorf weiter, 13:53:
Nun hat auch endlich das Motiv mit der Pfeiftafel in Schacksdorf seine Chance bekommen und die Sonne belichtet die Szene, 13:56:
Gleich folgt der Halt am Bahn-Treppchen an der Chausseestraße/L60 in Schacksdorf, gleich hinter dem BÜ zu erkennen:
Und zum Schluss nochmal an der Kreuzung Chausseestr./Dorfstr. bevor er wieder im Wald verschwindet bis Lichterfeld, 14:00:
Das soll es nun schließlich gewesen sein. Wer möchte kann gern die Fahrt in der kleinen Bahn mal an einem Sonntag bis 26.10.14 genießen!