Ab und an hier mal ein paar Bilder von der NLME zwischen Finsterwalde(Nl) und Crinitz.
Mit Zug 3 vom Crinitzer Töpfermarkt nach Finsterwalde Frankenaer Weg ist die Lok 4 (und Lok3 am Schluß) an der Einfahrt des heutigen Hp Möllendorf zu sehen. Links im Bild ein alter Wagenkasten auf dem alten Bahnhofsgelände. Lok4, eine V18b gebaut 1964 in Babelsberg, tat zuletzt Dienst bis 2000 beim Kalksteinwerk Hennersdorf. Heute ist sie nun ein aktives Fahrzeug der Niederlausitzer Museumseisenbahn.
Am 01.07. fand nun endlich wieder Fahrbetrieb statt. Angekündigt in der Presse wurde Dampflok "Gerresheim". Wie so oft fuhren aber nur Lok 3 und 4 den Zug.
Sonne ließ sich auch kaum sehen und so wurde mal ein Graubild gemacht wenn man schon in der Nähe ist.
Zu den Hintergründen des späten Saisonstarts heute diese PM in der Finsterwalder Rundschau:
Zitat Startprobleme bei der Museumseisenbahn gemeistert Seit Sonntag wieder Fahrten / Erste Tour für Förderschüler / Neuer Service für die Fahrgäste
Finsterwalde Ins 17. Jahr seines Bestehens ist der Verein der Niederlausitzer Museumseisenbahn (NLME) mit einigen Schwierigkeiten gestartet. Die Museumseisenbahn fährt wieder und das mit neuem Service fürs leibliche Wohl der Fahrgäste. Foto: Mario Sanders
Eine Lokomotive genügte den notwendigen technischen Anforderungen nicht. Doch für den Streckenbetrieb sind zwei Lokomotiven unabdingbar, da in Finsterwalde am Frankenaer Weg die Lok nicht umgesetzt werden kann. Aber der offizielle Saisonstart erfolgte nun doch am 1. Juli.
Die Dieselloks der NLME haben immerhin auch schon über 50 Jahre auf dem Buckel. Sie werden in unzähligen Stunden durch die Vereinsmitglieder liebevoll gehegt und gepflegt.
Teure Reparaturen
Zeitaufwendige und kostenintensive Reparaturen unter Einbeziehung von kostenpflichtigen Fremdfirmen waren diesmal zu realisieren. Die Vereinsleitung konnte sich auf Senior Kurt Langer sowie weitere engagierte ehrenamtliche Mitstreiter stützen, um die Aufgaben zu meistern. Wie jedes Jahr war die Strecke von Anflug und Wildwuchs frei zu schneiden, wobei jedes Vereinsmitglied, unabhängig von seinen speziellen Fähigkeiten und Interessen, zum Einsatz kommt.
So erfolgte der verspätete offizielle Saisonstart mit einer Tour für die Förderschule Finsterwalde. Über 60 Fahrgäste genossen anlässlich ihres Sommerfestes die Fahrt mit der 20 Stundenkilometer schnellen Bahn durch die schöne Natur. Dabei fand am Bahnhof Kleinbahren die Lok das ganz besondere Interesse der Kinder. Als sie in Erfahrung brachten, wie das Signalhorn zu betätigen war, erscholl ein fast ununterbrochenes Hupkonzert.
Bevor nun am vergangenen Sonntag für die Allgemeinheit der Start in die Saison mit einer Tour bis zum Crinitzer Bahnhof vollzogen wurde, nutzten an den Samstagen zuvor die Gratulanten zu einem 70. und einem 40. Geburtstag das Angebot der NLME. Im historischen Ambiente der alten Waggons konnte nachempfunden werden, wie in Vorzeiten gereist wurde. Mit einer Draisinenfahrt rückten einige Geburtstagsgäste den Kalorien des leckeren Mittagessens und Kuchens zu Leibe.
Kaffeefahrt
Einen neuen Service bieten die Museumseisenbahner in Zusammenarbeit mit der Gaststätte "Lindenkrug" im Zug an. Neben Getränken konnten nun Snacks, Kaffee und Kuchen im Zug, der somit zur Kaffeefahrt wird, eingenommen werden.
Ganz besonders Interessierte können nach Voranmeldung (die Platzzahl auf der Lok ist bekanntermaßen sehr begrenzt) aus der Perspektive des Lokführers die Fahrt miterleben.
Interessiert an alten Fotos
Der Verein sucht Eisenbahninteressierte, Enthusiasten, Lokführer und Betriebseisenbahner, die jeden Mittwoch ab 17 Uhr oder Samstag ab 10 Uhr in Kleinbahren die Möglichkeit nutzen, am Vereinsleben teilzunehmen. Zugleich wird darum gebeten, in Fotoalben zu schauen, ob Aufnahmen der ehemaligen Luckauer Bahn, alter Züge, Lokomotiven oder von Bahnhöfen vorhanden sind. Die Vereinsmitglieder würden sich gern Kopien dieser Originale anfertigen.
Am 5. August und 9. September finden weitere Fahrten der Museumseisenbahn für die Öffentlichkeit statt. Als Sonderfahrten bietet sich im Oktober das Schlachtefest mit Bockbier anstich an. Zu privaten Feiern kann die Bahn individuell gebucht werden.
1. Fahrten führten am 05.und 06.04.14 von Finsterwalde zum Töpfermarkt nach Crinitz. Am Sonntag hatte ich nach dem Mittag Zeit, war in der Nähe und die Sonne ließ sich auch ab und zu mal sehen also nichts wie hin. Der Zug ist der Gleiche wie immer, die Dampflok wartet auf Spenden zur Aufarbeitung, Lok 3 und 4 ziehen den historischen Preußenzug. Bis nach Crinitz hab ich es nicht mehr geschafft, der erste Schuß gelang in
Kleinbahren an der Einfahrt aus Crinitz:
Während des Aufenthaltes im Museumsbahnhof:
In Breitenau wurde nicht gehalten, hier ein Bild am viel befahrenen BÜ:
Möllendorf ließ ich mal aus und fuhr gleich nach Finsterwalde, am Ponnsdorfer Weg: