Nachdem am 1. Novemberwochenende 2011 in Bahnhof Freiberg das letzte Stellwerk abgerissen worden ist und ich diesen Beitrag geschrieben habe //zum-heizkessel.forumprofi.de/topic.php?topic=1194 und die Antwort von MBC gesehen habe, wie schnell man sicher im Knoten Chemnitz alle Stellwerke entfernen wird, dachte ich, ihr könntet mal eure Bilder von Stellwerken auf den verschiedensten Bahnhöfe posten, die heute nicht mehr existieren, weil sie durch die ESTW´s nicht mehr gebraucht werden oder die, wie in Freiberg trotz ESTW doch noch einige Jahre überlebt haben. (Solche Sätze zu schreiben, davor hat mich mein Deutschlehrer immer gewarnt ) Es wäre schön wenn ihr eure Schätzchen veröffentlicht und vielleicht bekommen wir einige Bahnhöfe wieder mit allen Stellwerken zusammen.
So ich mach mal hier den Anfang:
Bahnhof Freiberg mit Stellwerk 3 (links vorn) und Stellwerk 5 (im Hintergrund) 2.6.2011
Freiberg Stellwerk 5 am 18 Oktober 2008
Chemnitz Hbf Stellwerk 5 9. August 2011
Chemnitz Hbf Stellwerk V3 11. Juni 2008
Stellwerk 1 Bahnhof Bienenmühle 15. Juli 2011
Großschwabhausen 1. November 2010
Stellwerk 1 Bahnhof Flöha, bestimmt auch wegen des Neubaus der B173 der nächtse Abbruchkantidat 24. April 2010
Gesehen von der „neuen B173" 24. April 2010
Noch eine kleine Anmerkung: Die Bilder waren eigentlich nicht zum veröffentlichen gedacht, weil die Qualität nicht die beste ist. Jetzt bin ich gespannt, was ihr so bringt.
Ist eine ganz gute Idee, aber hilfreich wäre es wenn man die Stelwerke nach Bahnhöfen ordnet, denn es wäre sonst ein Durcheinander welches keinen Sinn macht. Gruß Uwe